“Educationnet” lädt zu Diskussionsrunden ein
Ortenau (red/dk). Die von “Educationnet” konzipierte Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz in der Schule“ hat begonnen. Die Auftaktveranstaltung im Rahmen eines pädagogischen Vormittags am Scheffel-Gymnasium in Lahr markierte den Beginn einer innovativen Initiative zur Integration künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich, heißt es in einer Pressemitteilung dazu. “Educationnet” ist eine Marke des Ortenauer Wirtschaftsnetzwerks Nectanet.
Lerntechnologien
“Educationnet” brachte zum Auftakt in Kooperation mit dem KI-Unternehmen “Good dAI” aus Nordrach zwei praxisnahe Workshops in das Programm ein. Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Bildgenerierung sowie der Einsatz moderner Lerntechnologien bei der Klausurvorbereitung. Die teilnehmenden Lehrkräfte erhielten Einblicke, wie KI kreative Unterrichtsprozesse unterstützen und die individuelle Prüfungsvorbereitung gezielt verbessern kann.
„Die positive Resonanz der Teilnehmenden bestätigt unseren Ansatz, Lehrkräften konkrete und alltagstaugliche KI-Anwendungen für den Unterricht vorzustellen“, wird Nectanet-Geschäftsführer Dominik Fehringer in der Pressemitteilung zitiert. „Unser Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte zu befähigen, die Potenziale dieser Technologie sinnvoll für ihre Bildungsarbeit zu nutzen. Dass uns dies mit einem neuronalen Netz gelingt, das in unserer Region programmiert wird, ist besonders wertvoll“, so Fehringer weiter.
Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt, der nächste Termin findet noch im Juni an der Realschule Neuried statt. Eine Besonderheit dabei sei der schulformübergreifende Ansatz: Neben dem Kollegium der Realschule sind auch Lehrkräfte der Grundschulen Altenheim und Ichenheim eingeladen, um gemeinsam über den sinnvollen Einsatz von KI im Unterricht verschiedener Schulformen zu diskutieren. Im Juli folgt eine weitere Veranstaltung an der Gemeinschaftsschule Moscherosch in Willstätt, teilt Nectanet weiter mit.
Ein Artikel der Mittelbadischen Presse.






