Skip links

Hidden Champions

Hidden Champions stärken den Standort

Black Forest Power Region gehört laut Studie zu den Top-5-Weltmarktführerregionen

Die Black Forest Power Region ist exzellent: Das zeigt das Ergebnis einer Studie der FH Dortmund, die von der regionalen Wirtschaftsförderung nectanet in Auftrag gegeben wurde. Dabei wurden 43 Unternehmen als Hidden Champions ausgezeichnet. In einer Serie stellt Der Guller ab dem 1. Juni diese “Perlen der Wirtschaft” vor.

“Was wir vor der Studie schon wussten, ist, dass es in unserer Region viele Weltmarktführer gibt”, erklärt Dominik Fehringer, Geschäftsführer von nectanet. Doch die meisten Unternehmen, die diesen Titel führen könnten, würden diesen nicht gern nutzen. Zum einen, weil die Weltmarktführerschaft teils nur in einem Produkt begründet liege, zum anderen, weil prinzipiell Unsicherheit über den Begriff bestehe.

Dies sei bei dem Begriff Hidden Champions anders: Er wurde von Hermann Simon in den 1990er-Jahren in die wissenschaftliche Debatte eingeführt. Simon definierte auch die Kriterien, die einen Hidden Champion ausmachen (siehe Infokasten). “Die Studie wurde von keinem Geringeren als Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler geleitet und durchgeführt, der mit seiner intensiven Forschung über Hidden Champions das würdige Erbe von Hermann Simon angetreten hat”, so Fehringer.

Erfolgreiche Kommunikation

Für die Unternehmen gehe es um erfolgreiche Kommunikation. “In der Regel haben Hidden Champions keine starke Markenpräsenz außerhalb ihrer Fachbranche”, erläutert der nectanet-Geschäftsführer. “Die Auszeichnung ist ein echter Gewinn für die Unternehmen – ein ehrbarer Dank an die Inhaber und Geschäftsführer, aber auch eine Gratulation an alle Mitarbeiter und ein deutliches Zeichen an Kunden, Lieferanten und alle anderen Partner.”

Zudem profitiere die Region in ihrer Gesamtheit von dieser Initiative. “Wir wollen Exzellenz sichtbar machen und laden mit dem Hidden-Champions-Thema die Black Forest Power Region kommunikativ auf”, betont Fehringer. “Das prägt die Wahrnehmung unserer Region ganz entscheidend mit – innen und außen. Deshalb freue ich mich auch sehr über diese große Serie, die alle 43 Hidden Champions beleuchtet.” Derzeit werden die Auszeichnungen überreicht: “Ich höre, dass Belegschaften und das Umfeld der ausgezeichneten Unternehmen sehr positiv reagieren. Und es gab dadurch schon die ersten Bewerbungen – eine nützliche Begleiterscheinung.”

Als Hidden Champion seien die Unternehmen Aushängeschilder der Region und damit zentrale Akteure im Standortmarketing. “Ich bin dankbar, wenn die Hidden Champions mit den vielen weiteren fantastischen Unternehmen der Black Forest Power Region gemeinsam den Standort stärken”, sagt Dominik Fehringer. Das sei auf vielfache Weise möglich, insbesondere durch Teilnahme und hohe Aktivität an den Standortmarketingmaßnahmen und Netzwerkveranstaltungen von nectanet: “Dabei sind auch die Kommunen und deren politische Mandatsträger wichtige Akteure.” Dieser Zusammenhalt ist laut Fehringer wichtiger denn je: “Der internationale Wettbewerb um Investitionen, Start-ups, um Wissenschaft und Arbeitskräfte war nie zuvor so hart wie heute.” Ohne Zusammenhalt könnten die Herausforderungen nicht gemeistert werden. GRO

Hidden Champions

Für die Klassifizierung als Hidden Champion gibt es definierte Kriterien:

Das Unternehmen ist entweder Nummer 1, 2 oder 3 weltweit in seinem Markt oder Nummer 1 auf einem Kontinent.

Die Unternehmen sind der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt, obwohl sie oft sehr erfolgreich sind. In der Regel haben sie keine starke Markenpräsenz außerhalb ihrer Fachbranche.

Die Firmen sind mittelständisch geprägt, meist mit einem Umsatz unter fünf Milliarden Euro und unter 5.000 Mitarbeitern.

Die Hidden Champions zeichnen sich durch eine hohe Innovationskraft, Kundennähe, internationale Ausrichtung und oft langfristiges Denken aus – häufig in Familienhand oder inhabergeführt.

Mit insgesamt 43 wissenschaftlich erfassten Unternehmen sticht unsere Region durch eine einzigartige Dichte an Hidden Champions heraus. Laut der Studie kommen in der Black Forest Power Region auf 100.000 Einwohner insgesamt zehn Hidden Champions. GRO

Besonderes Fundament für Innovationskraft

„Die hohe Dichte an Hidden Champions ist wirklich bemerkenswert“, stellt Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler, Leiter der Studie, fest. „Die Black Forest Power Region gehört mit rund zehn Hidden Champions je 100.000 Einwohnern zu den Top-5-Weltmarktführerregionen in Deutschland.“ Dabei sei überraschend, dass die Unternehmen nicht nur in den Zentren am wirtschaftlich bedeutenden Rhein entlang angesiedelt seien, sondern in etwa die Hälfte der Weltmarktführer in der gesamten Breite des ländlichen Raums zu finden sei.

Historisch gewachsen

Diese hohe Dichte an Hidden Champions in der Black Forest Power Region sei kein Zufall, sondern das Ergebnis eines historisch gewachsenen, regional eingebetteten Innovationsökosystems. „Es vereint Tradition mit Spitzentechnologie, regionale Verwurzelung mit globaler Marktpräsenz“, so Büchler. Die Industriestruktur und -kultur sei seit dem 19. Jahrhundert durch eine Vielzahl kleinteiliger und hochspezialisierter Unternehmensstrukturen wie in der Uhrenindustrie entstanden.

„Nicht wenige haben hier ihre Ursprünge – so überrascht es wiederum nicht, dass die Hidden Champions in der Region überdurchschnittlich alt und in bestem Sinne erfahren sind“, führt Büchler aus. Dieses industrielle Erbe sei ein besonderes Fundament für Innovationskraft. „Im ländlichen Raum verwurzelte Familienunternehmen denken in Generationen, fokussieren Forschung und Entwicklung und sind Stabilitätsanker für die Region“, so Büchler.

Brigitta Schrempp: “Für die Unternehmen ist die Auszeichnung ein Ritterschlag”

“Zunächst einmal finde ich die Initiative von nectanet hervorragend”, lobt Brigitta Schrempp, Vorsitzende des nectanet-Wirtschaftsbeirats, die Studie. “Für die Unternehmen, die als Hidden Champion ausgezeichnet werden, ist das ein Ritterschlag. Diese profitieren unmittelbar von der Initiative, aber darüber hinaus kommt sie auch allen anderen Unternehmen und der gesamten Region zu Gute.”

Darin schließt die Unternehmerin die Kommunen ein. “Investoren und Gründer orientieren sich an wirtschaftlichen Kraftfeldern”, so Schrempp. “Wenn wir in Baden-Württemberg die Top-1-Region der Hidden Champions sind, dann ist das ein echtes Pfund für die Ortenau.”

Dabei strahlen die Hidden Champions auch auf den unternehmerischen Nachwuchs aus. “Man macht als junger Unternehmer keinen Fehler, wenn man sich an diesen erfolgreichen Firmen orientiert”, so Schrempp. “Erfolg kommt nicht von alleine. Bei allen Hidden Champions stoßen sie hinter den Kulissen auf ähnliche Tugenden: Fleiß, Neugier, Mut, Verantwortungsbewusstsein, Innovationsgeist, Führungsstärke und viel Disziplin und Ausdauer.”

Damit die Unternehmen weiterhin erfolgreich agieren können, wünscht sich Brigitta Schrempp vor allem eines: “Barrierefreiheit im übertragenen Sinn. Unternehmer brauchen Beinfreiheit. Wir brauchen eine Besinnung des Staates auf seine Kernaufgaben, eine Senkung der Staatsquote und damit verbunden ein neues Vertrauen in die Fähigkeit der Wirtschaft.”

An einem Strang ziehen

Dennoch ist es wichtig, dass die Politik vor Ort die Wirtschaft unterstützt. “Unser gelebtes Netzwerk macht die Region so stark für Unternehmen”, ist sich Gregor Bühler, Aufsichtsratsvorsitzender nectanet GmbH und Oberbürgermeister von Oberkirch, sicher. “Wir verstehen es als unsere Aufgabe, dieser positiven wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region auch künftig die besten Voraussetzungen zu bieten.” Das Ass der Region sei, dass man sich kenne und austausche. “Dass sich die Menschen aus Politik und Wirtschaft hier austauschen, ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist auch Resultat der jahrelangen harten Arbeit unserer regionalen Wirtschaftsförderung”, so Bühler.

Er sieht Wirtschaftsförderung als eine öffentliche Aufgabe: “Grundsätzlich haben alle Kommunen ein hohes Interesse an einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung.” nectanet führe im kommunalen Auftrag viele Akteure der Region zusammen und transportiere die Stärke der Region gebündelt und mit einem modernen und anspruchsvollen Standortmarketing nach außen: “Das könnte keine Kommune alleine leisten”, ist sich Bühler sicher. GRO

53 Gesellschafter und 200 Unternehmen bilden nectanet

https://www.stadtanzeiger-ortenau.de